Beim Ihrem Besuch unseres Internetauftritts speichern wir oder Drittanbieter Informationen auf Endgeräten oder Servern oder greifen auf bereits gespeicherte Informationen zu. Zum Teil sind diese Informationen essenziell für die Funktion dieses Internetauftritts, zum Teil dienen sie dazu, uns Nutzungsanalysemöglichkeiten zu bieten, aus denen etwaige Optimierungen des Internetauftritts resultieren können.

Hierfür benötigen wir Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

Vor der Einwilligung können Sie sich in der Datenschutzerklärung über die Details informieren.

Mit Klick auf den jeweiligen Button wählen Sie aus, welcher Datenverarbeitung Sie zustimmen.

Header Image Willkommen

Autonom Leben e.V.

Für Würde und Selbstbestimmung behinderter Menschen

Herzlich willkommen bei Autonom Leben e.V.!

Wir sind ein gemeinnützig anerkannter Verein von Menschen mit und ohne Behinderung. Wir setzen uns seit mehr als 30 Jahren dafür ein, dass alle behinderten Menschen selbstbestimmt und in Würde leben können.

Wir betreiben unter anderem eine Beratungsstelle für behinderte Menschen in Hamburg und Umgebung. Unterschiedlich behinderte Menschen bieten dort im Sinne der Betroffenen-Beratung (Peer Counseling) Rat und Unterstützung für behinderte Menschen, deren Angehörige und Freund*innen und geben Hilfe zur Selbsthilfe.

Außerdem sind wir Anbieter*innen für die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung EUTB® für den Bezirk Hamburg Altona.

Neben der Beratung bieten wir noch vieles andere an, über das wir auf den folgenden Seiten informieren.

Autonom Leben e.V. ist eine Selbstvertretungs-Organisation. Der Verein wurde 1984 von unterschiedlich behinderten Menschen gegründet. Unsere Wurzeln haben wir in der Selbstbestimmt Leben und Empowerment Bewegung.

Wir sind Mitglied in der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben ISL e.V.

Wenn Sie mehr über uns und unsere Angebote erfahren wollen, blättern Sie gerne weiter. Oder kommen Sie bei uns in unseren Räumen in Hamburg Altona vorbei.

Wir freuen uns auf Sie!

„Wenn behinderte Menschen, unabhängig vom Grad ihrer Behinderung, nach ihren eigenen Bedürfnissen, Zielen und Lebensentwürfen leben und sie die gleichen Chancen und Entfaltungsmöglichkeiten erhalten wie nichtbehinderte Menschen, dann ist es ein autonomes Leben.“ (Gerlef Gleiss, 1994)